About

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung. Nach meiner Ausbildung zur dipl. Gesundheitsberaterin für Ernährung und Erwachsenenbildnerin konnte ich zusätzlich beim Schweizer Fernsehen viele wertvolle Erfahrungen im Journalismus und Medienbereich sammeln. Wissen vermitteln, Praxis erleben, begeistern, motivieren und mit Menschen zusammenzuarbeiten - das ist meine Passion! Während vieler Jahre unterrichtete ich als Dozentin an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen, so z.B. an der Alpinen Akademie für Integrale Medizin oder an Fachhochschulen.

Zu meinen Tätigkeiten zählen Kurse, Publikationen, Projektleitungen im Ernährungs- und Gesundheitsbereich sowie die Entwicklung von gluten-, weizenfreien und darmverträglichen Rezepten bei Zöliakie, Reizdarmsyndrom und Weizenunverträglichkeit.

Neben Vortragsveranstaltungen leite ich Seminare für Fachleute und Ernährungsinteressierte sowie Kochkurse, Workshops und Schulungskurse zu verschiedenen Themenbereichen.

Als Food-Journalistin, Autorin, Redaktionsmitarbeiterin - darunter 5 Jahre als Chefredakteurin einer Gesundheitszeitschrift - habe ich während vieler Jahre in zahlreichen Printmedien und auf Onlineportalen Ernährungsartikel und Kochrezepte publiziert, u.a. Gesundheitstipp, Coop, Betty Bossi, Morga, oliv, Natürlich, Drogistenstern, Naturstern. In verschiedenen Buchverlagen erschienen im Laufe der Jahre viele erfolgreiche Koch- und Ernährungsbücher.

Lebensmittelunverträglichkeiten und Zöliakie zählen zu meinen Schwerpunktthemen. Das im AT Verlag erschienene und mit einer Goldmedaille prämierte Kochbuch «Glutenfrei kochen und backen» hat sich seit der Herausgabe zu einem erfolgreichen Bestseller und unentbehrlichen Ratgeber für Zöliakiebetroffene etabliert und ist inzwischen in der 8. aktualisierten Auflage erhältlich. In Ergänzung zum beliebten Standardwerk erschien das Folgebuch «Kochen und backen - von Natur aus glutenfrei».

Ein weiterer Fokus meiner Arbeit widmet sich der Ernährung bei Reizdarm. Etwa 15% der Bevölkerung leiden an einem Reizdarmsyndrom oder unspezifischen Darmbeschwerden. Lesen Sie mehr dazu auf meiner Website www.fodmap-konzept.ch. Dort finden Sie meine Kochbücher «Das FODMAP-Konzept» und die Neuerscheinung «Die FODMAP-Küche bei Reizdarm». Beide Bücher sind nützliche Ratgeber mit alltagserprobten, darmverträglichen Rezepten.