Rückblick Kurse

GLUTENFREIE KURSE 2023


Kurse für Erwachsene:

Rückblick glutenfreie Koch- und Backkurse mit der Firma MORGA AG

Im 2023 habe ich als Kursleiterin für die Firma MORGA wieder mehrere glutenfreie Koch- und Backkurse für Erwachsene durchgeführt. Sie fanden zwischen April und Anfang Juli 2023 in Olten, Bern, Luzern, Zürich und Gossau statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten verschiedenen Teigzubereitungen, wie z.B. Hefe-, Biskuit-, Mürbeteig kennen. Glutenfreies Backen hat seine Tücken, aber mit den richtigen Tipps und Tricks gelingen Backwaren wie Brot, Wähenböden, Rouladen ohne Probleme.

Neben glutenfreien Fertigmehlmischungen kamen vor allem die Nuss- und Getreidemehle von MORGA zur Anwendung, die von Natur aus glutenfrei sind, wie z.B. Mandel-, Erdmandel-, Kokosmehl sowie Buchweizen-, Reis- und Maismehl.

Am Schluss konnten sich alle an einem reichhaltigen, köstlichen Büffet bedienen und sich beim Essen rege austauschen. Was noch übrig blieb, wurde eingepackt und zuhause als Kostprobe nochmals genossen. Zusätzlich erhielten alle Kursteilnehmende eine Give-away Tasche mit MORGA Produkten.

20230429 133217 20

Rückblick Weihnachtsbäckerei: Allerlei glutenfreie Guetzli backen

Wie jedes Jahr standen wieder Guetzli-Kurse für Erwachsene auf dem Kursprogramm. Diese vorweihnachtlichen Kurse sind sehr beliebt und immer schnell ausgebucht! V
oller Vorfreude auf die kommende Adventszeit wurden bereits Ende Oktober und im November fleissig viele unterschiedliche Guetzlisorten wie Spitzbuben, Mailänderli, Anisgebäck, Nussguetzli u.v.m. gebacken - natürlich gluten- und laktosefrei. Ich tüftle jedes Jahr neue Rezepte aus, dieses Mal gab es u.a. Schoggi-Zimtschnittli, Mandel-Zitronenkugeln und Haselnuss-Knusperröllchen.

Neben einer reichlich gefüllten Guetzlidose und Rezepten zum Nachbacken bekamen die Teilnehmenden auch praktische Tipps und Tricks zum gelingsicheren Backen.
 
Kursleitung: Carine Buhmann
Veranstalter: IG Zöliakie

guetzli glutenfrei carinebuhmann.ch

Kurse für Kinder und Jugendliche:

Rückblick Weihnachtsbäckerei: Glutenfreie Guetzli kinderleicht

Die Guetzli-Backkurse für Zölikids sind schon seit vielen Jahren Tradition und fester Bestandteil des Kursangebots der IG Zöliakie. Viele Kinder kommen jedes Jahr und freuen sich darauf, als kleine Bäckerprofis zusammen mit anderen Kindern verschiedene Guetzlisorten herzustellen. 

Die Guetzlikurse 2023 waren schnell ausgebucht. Es ist immer wieder beeindruckend, wie fleissig und geschickt die Kinder Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und dekorieren! Der Lohn am Ende: Viele strahlende Kinderaugen und eine gefüllte Guetzlidose mit allerlei feinem glutenfreiem Weihnachtsgebäck!


Kursleitung: Carine Buhmann
Veranstalter: IG Zöliakie

20181208 104507 A